Im Zug von Bandung nach Yogjakarta

07. Oktober 2023


Etwa 15 Minuten hat unser Fahrer gestern gemeint, brauchen wir bis zum Bahnhof. Da wir heute nicht frühstücken (es gibt ein Lunchpaket) und der Checkout nur kurze Zeit in Anspruch nimmt, sind wir schnell fertig und siehe da, unser Fahrer wartet schon. Es ist Samstag 6:00 Uhr früh, der Verkehr ist schon jetzt chaotisch und schlussendlich benötigen wir 40 Minuten.
Am Bahnhof angekommen müssen wir erst mal unsere vorbestellten Tickets - für die wir per mail einen Code bekommen haben - am Automaten ausdrucken. Dann sollte es laut Reiseunterlagen einen Securitiy Check geben, aber der stellt sich nur als Kontrolle der Tickets heraus.
Für eine große Stadt wie Bandung ist der Bahnhof zwar nicht groß, aber pickobello sauber, niemand hat Hektick und alles läuft in geordneten Bahnen. Wer sein Gepäck nicht selber schleppen möchte kann dieses einem der vielen Boys (Gepäckträger) anvertrauen. Etliche der Indonesier nehmen diesen Service für ein paar Rupiah in Anspruch während den Europäern und Australier etc. das wohl ein bißchen suspekt ist.

Bandung - Train Station Bandung - Train Station Bandung - Train Station Bandung - Train Station Bandung - Train Station Bandung - Yogjakarta - Train Argo Wilis

Ich war ziemlich gespannt auf die Zugfahrt, man sitzt normalerweise recht entspannt und kann die vorbeiziehende Landschaft genießen. Das war auch diesmal der Fall, Beinfreiheit war reichlich, auch wenn die Sitze erstaunlich unbequem waren. Wahrscheinlich eher für Asiaten gebaut. Ich würde die Zugfahrt irgendwo zwischen Vietnam, als der Zug nur Schrittempo ob der maroden Schienen fahren konnte und China, als wir mit mehr als 300km/h von Ort zu Ort gedüst sind, einordnen.
Der Service im Zug war auch Klasse (obwohl wir ihn nicht genutzt haben, wir waren vom Hotel ganz gut versorgt worden), es gab gleich vor uns einen Restaurantwagen und aller paar Minuten kam wer, der dir die Sachen gebracht hätte. Nur die Klimaanlage hätte man nicht auf -5°C regeln müssen. Aber das ist hier überall so.

Die Eindrücke währen der Zugfahrt sind vielfältig; die Ausläufer der Stadt Bandung, Reisfelder, Moscheen im Nirgendwo, ein kleines Gebirge und immer wieder kleinere Orte, bis wir schließlich nach 6 Stunden Yogjakarta erreichen.

Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta Zugfahrt von Bandung nach Yogjakarta
Yogjakarta - Train Station Yogjakarta - Train Station Yogjakarta - Train Station

Nachdem wir eben noch mit Jacke im klimatisierten Zug gesessen haben müssen wir beim Aussteigen feststellen, dass es in Yogjakarta (welches nur auf einer Meereshöhe von 8 m liegt) mit 34 Grad um einiges wärmer ist als in Bandung.
Ein Fahrer holt uns auch hier wieder vom Bahnhof ab und bringt uns zu unserem Hotel Duta Garten in Yogjakarta.

Yogjakarta - Duta Garten Hotel Yogjakarta - Duta Garten Hotel Yogjakarta - Duta Garten Hotel Yogjakarta - Duta Garten Hotel Yogjakarta - Duta Garten Hotel